Der Berliner Hauptbahnhof



Ein Bahnhof ist eigentlich keine Sehenswürdigkeit an sich, es sei denn, die Rede ist vom großen Hauptbahnhof in Berlin, welcher im Jahr 2006 feierlich eröffnet wurde. Touristen steigen hier nicht einfach ein, aus und um, sondern genießen
das Treiben im Bahnhofsgelände buchstäblich in vollen Zügen. Manch ein Berlinbesucher freut sich regelrecht darauf, mit der Ankunft in der Hauptstadt sofort die erste Attraktion besichtigen zu können. Der Hauptbahnhof ist ein sehr neues Gebäude Berlins, obwohl es diesen Eisenbahnknoten eigentlich schon seit vielen Jahrzehnten gibt. Früher hieß der Platz Lehrter Stadtbahnhof, wurde dann aber nach längeren Diskussionen in Hauptbahnhof umbenannt. Auf insgesamt zwei Ebenen verkehren hier Züge des Nah- und Fernverkehrs. Früher war es der berühmte Bahnhof Zoo in Berlin, der reineweg als Bahnhof für den Fernverkehr diente, heute spielt sich eigentlich fast alles am Hauptbahnhof ab, der zudem auch noch in einer bezaubernden Lage liegt. Direkt am Spreebogen, ganz in der Nähe des Regierungsviertels erstrahlt dieser moderne stilvolle Glastempel, der mittlerweile ein richtiger Besuchermagnet geworden ist.

Nicht nur Reisende kommen zum Hauptbahnhof, sondern auch Menschen, die sich für Architektur und Kunst interessieren. Aber auch zum Einkaufen, Schlemmen und Schlendern lädt der größte Bahnhofs Europas ein, denn hier reihen sich Läden, Discounter, Souvenirshops und Restaurants dicht aneinander. Da kann man eine sonst so lästige Verspätung der Bahn schnell einmal verschmerzen.

Im Jahr 2007 wurde der Hauptbahnhof als der "Bahnhof des Jahres" ausgezeichnet, denn kein anderes Gebäude hatte in diesem Jahr mehr Besucher und Rekordumsätze wie er. Die wunderschöne Grünfläche vor dem gigantischen Komplex ist ebenfalls sehr einladend und zieht in den Sommermonaten immer wieder Studenten und Touristen an, die sich hier auf ihren Decken legen und das Treiben der Hauptstadt beobachten. Nur zehn Fußminuten ist man vom Reichstag entfernt und auch das Kanzleramt ist von dem wichtigsten Eisenbahnknotenpunkt Berlins schnell zu erreichen.







Flagge Deutschland
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de