Der Checkpoint Charlie



In zahlreichen politischen Filmen war er ein bedeutendes Utensil und wurde des Öfteren originalgetreu nachgebaut. Die Rede ist vom Checkpoint Charlie, einem alliierten Kontrollpunkt inmitten Berlins, der zwischen 1945 und 1990 als Grenzübergang und zugleich Verbindung zwischen Ost und West diente.
Der Kontrollpunkt, der übrigens in der Hand des US-Sektors lag, war damals eine der wenigen Grenzübergänge Berlins und wurde Tag und Nacht streng bewacht. Nur das Militär und Angehörige von Politikern und Vertretern war es gestattet, diesen Punkt zu kontrollieren, wobei auch hier oftmals nach Ermessen der Offiziere entschieden wurde. Kaum ein Platz in Berlin wurde zu Zeiten des Kalten Krieges so bewacht und erlangte so traurige Berühmtheit, wie der Checkpoint Charlie. Zahlreiche Bürger wurden hier einfach erschossen, in Gefangenschaft genommen und von geliebten Familienangehörigen getrennt. Noch heute kann man über diesen Kontrollpunkt eine Menge interessanter und tragischer Geschichten lesen und sich so ein Bild von der damaligen Zeit machen.

Heute ist der Checkpoint Charlie eine Gedenkstätte, an der ein faszinierendes Museum angrenzt, welches sich zu besichtigen lohnt. Das kleine Häuschen, in dem die Grenzkontrollen stattfanden, ist bis heute zu besichtigen, nach dem Abriss im Jahr 1990 jedoch nur als Nachbau. Die Wachtürme, Gitterdrahtzäune und etlichen Schranken wurden nach der Wiedervereinigung entfernt.

Checkpoint Charlie

Obwohl es sich beim Checkpoint Charlie nur um einen kleinen Kontrollpunkt handelt, ist er einer der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten Berlins. Über die berühmte Friedrichstraße gelangt man problemlos dorthin und auch das angrenzende Mauermuseum ist schnell erreichbar. Einmal im Jahr können Besucher hier hautnah in die Geschichte Berlins eintauchen und Erzählungen von Betroffenen aus erster Hand lauschen. Besonders spannend sind die Geschichten der vielen erfolgreichen Fluchtversuche, die zur damaligen Zeit unternommen wurden, sowie Fotos, Dokumente und Videos über die schwere Zeit der Teilung der Hauptstadt. Beliebtes Fotomotiv ist der noch vorhandene Mauerstreifen am Checkpoint Charlie.







Flagge Deutschland
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2018 www.sonnenlaender.de