Der Berliner Fernsehturm



Er ist neben dem Brandenburger Tor ein echtes Wahrzeichen Berlins und wird oftmals bei Fernsehübertragungen und zu Beginn täglicher Serien, die in der Hauptstadt spielen, als Symbol eingeblendet: Der Fernsehturm. Mit seinen 368 Metern ist er das höchste Bauwerk Deutschlands und sogar das viertgrößte Europas.
Er befindet sich in unmittelbarer Nähe des beliebten Alexanderplatzes, der von waschechten Berlinern nur liebevoll “Alex” genannt wird. Dieser Platz diente einst als ein Paradeplatz für Soldaten und ist heute einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte und Besucherplätze Berlins. Vor einigen Jahren wurde hier auch ein riesiges Einkaufszentrum erbaut, was natürlich den Touristenansturm sehr ankurbelt. Umso mehr Menschen finden auch Gefallen und Interesse am gigantischen Fernsehturm und entscheiden sich vermehrt für eine rasante Auffahrt bis zur Aussichtsplattform außerhalb der gläsernen Kugel. Wer es nicht ganz so luftig mag, der kann sich das wunderschöne Berlin natürlich auch von Innen anschauen. Die Kugel kreist langsam umher, so dass man ein wirklich atemberaubendes Ausblick auf die City hat.

Es gibt zwei Lifte im Fernsehturm, die binnen weniger Sekunden in die Lüfte schießen. Einmal kann man direkt an der Aussichtsplattform aussteigen und sich die Hauptstadt bei einem kleinen Rundgang durch die Kugel von allen Seiten anschauen, eine andere Option wäre das beliebte Telecafé eine Etage tiefer. Hier lässt es sich mit Blick über Berlin hervorragend speisen. Kleine Souvenirs und Andenken der Hauptstadt gibt es im Foyer zu kaufen. Dies befindet sich wieder ganz unten vor dem Ausgang.

Der Fernsehturm erlangte große internationale Bekanntheit durch seine Verkleidung während der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahre 2006. Künstler haben die riesige Kugel des Bauwerkes als Fußball verkleidet und ihn wunderschön ausgeleuchtet. Während des Turniers zog es viele Touristen zum Alexanderplatz. Kein anderes Hintergrundmotiv war in diesen Wochen beliebter und angesagter, als der Berliner Fernsehturm. Seit mehreren Jahren kann man im Fernsehturm auch Hochzeiten oder andere große Veranstaltungen durchführen. Über den Wolken Berlins lässt es sich eben besonders schön und angeregt feiern.







Flagge Deutschland
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de