Der Gendarmenmarkt



Für viele Berlinbesucher ist der Gendarmenmarkt einer der schönsten und romantischsten Plätze Berlins. Hier kann man so richtig in die alten Zeiten der Hauptstadt eintauchen, denn die Architektur und Statuen erinnern an
frühere Jahrhunderte und sind ein echter Blickfang der Hauptstadt. Den Gendarmenmarkt gibt es bereits seit dem 17. Jahrhundert, wobei der heutige Name erst 1736 entstanden ist. Ende des 17. Jahrhunderts zog es die Hugenotten nach Berlin, die hier ansiedelten und unter König Friedrich den Zweiten lebten. Für den Adel diente der riesige Platz für Märkte und Paraden, heute befinden sich hier zahlreiche Hotels, Restaurants und Edelboutiquen, sowie das beliebte alte Konzerthaus. Der Name stammt vom damaligen Regiment "Gens d’armes" ab. Neben dem Konzerthaus befinden sich hier der Deutsche und der Französische Dom, die zwar bereits mehrmals restauriert und umgebaut wurden, dennoch ihren alten Charme und viele historische Elemente früherer Epochen nicht verloren haben.

Immer wieder zieht es Touristen in die hübschen Kirchen und auf den Marktplatz, welcher mit dem großen Schillerdenkmal geschmückt ist. Im Zweiten Weltkrieg wurde auch der Gendarmenmarkt von Bombenangriffen nicht verschont. Der Deutsche Dom wurde größtenteils zerstört und die vielen stilvollen Gebäude mussten nach Ende des Weltkrieges komplett neu gebaut werden. Das Schillerdenkmal wurde von den Nationalsozialisten im Jahr 1935 entfernt, aber befindet sich heute wieder an der ursprünglichen Stelle und ist ein angesagtes Fotomotiv von Touristen aus aller Welt.

Mittlerweile gehört der Gendarmenmarkt zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Besonders bekannt ist er in der Weihnachtszeit, weil hier jedes Jahr ein wunderschöner Adventsmarkt stattfindet. Die beiden Dome erstrahlen zu dieser Zeit in einem Lichtermeer und der Duft von Glühwein und Lebkuchen lockt immer wieder Jung und Alt an. Aber auch in den Sommermonaten sitzen viele Menschen gerne in den altdeutschen Cafés und genießen die belebte Atmosphäre des Platzes in Berlin Mitte.







Flagge Deutschland
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de