Die Kulturbrauerei



Die Hauptstadt Berlin ist ein Schmelzpunkt vieler Kulturen, Religionen und Nationalitäten. Waschechte Berliner, Menschen mit Migrationshintergrund und Kosmopoliten leben hier gemeinsam, haben Spaß und Freude. Die Kulturbrauerei im Berliner Bezirk Pankow kann sozusagen als Sinnbild dieses Schmelztiegels
angesehen werden, denn nirgends in der Stadt treffen so viele verschiedene Nationalitäten und Traditionen zusammen. Ob in der Kunst, der Musik, im Theater oder auch in der Architektur - die Kulturbrauerei vereint kulturelle Mentalitäten und Menschen jeder Rasse. Den großen Baukomplex, der in der bekannten Schönhauser Allee liegt, gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Damals diente er, wie der heutige Name noch vermuten lässt, als Brauerei. Im Zweiten Weltkrieg wurden hier Kriegsgefangene beschäftigt, danach stand der Komplex für mehrere Jahre leer. Bis 1967 fanden reineweg Führungen und Besichtigungen statt, nach der Wende nutzte man die riesigen Säle und Plätze dann jedoch, um Sammlungen auszustellen, Menschen zusammenzubringen und Veranstaltungen durchzuführen. Heute finden in der Kulturbrauerei jährlich große Events und Projekte statt, die Tausende von Menschen anlocken.

Die Kulturbrauerei hat eine Gesamtfläche von sage und schreibe 25.000 Quadratmetern. Die alten Höfe und stilvolle Architektur allein ist schon einen Besuch wert, aber die Veranstaltungssäle können in jedem Fall mithalten. Es gibt Theater, Bars, Discos und Kinos, die sogar über die Berliner Grenze hinaus bekannt sind. Die Schule für Kunst, eine Literaturwerkstatt und das bekannte Kesselhaus sind sehr einladend und interessant, ebenso die vielen Hallen, indem Musiker und Künstler verschiedenster Nationalitäten ihr Können zum Besten geben.

Seit 1974 steht die Kulturbrauerei unter Denkmalschutz, sie wurde bereits mehrmals erweitert und vergrößert. Ihren alten Charme hat sie jedoch nicht verloren. Für zahlreiche Fernsehserien und Kinofilme diente sie bereits als Kulisse und Schauplatz. Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, hat man vielleicht sogar Glück und kann Schauspieler bei ihrer Arbeit zuschauen und sich auch spontan als Komparse bewerben.

Ob eine Party im berühmten Soda-Club, eine amüsante Vorführung im großen Kesselhaus-Theater oder ein Besuch einer modernen Galerie - die Kulturbrauerei bietet sowohl etwas für Partyfreunde, als auch für Kulturinteressierte und Familien.







Flagge Deutschland
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de