Casa Natal del Libertador Simón Bolívar in Caracas



Bei der Casa Natal del Libertador Simón Bolívar handelt es sich um ein Gebäude in der venezuelanischen Stadt Caracas. Simón Bolivar wurde am 24. Juli 1783 in diesem Haus geboren und gilt als der Befreier Venezuelas vom real durch Spanien beherrschten Groß-Kolumbien. Unter dieser Bezeichnung waren
die heutigen südamerikanischen Staaten Venezuela, Peru, Kolumbien, Bolivien, Ecuador und der heute zu Mittelamerika zählende Staat Panama zusammengefasst. Der mit vollständigem Namen José Antonio de la Santisima Trinidad Bolívar y Palacios y Blanco Ponte heißende Freiheitskämpfer bemühte sich zunächst um ein von Spanien unabhängiges Groß-Kolumbien, ehe er erkannte, dass ein solches weder realisierbar war noch von den Einwohnern Venezuelas gewünscht wurde. Simón Bolívar wird in mehreren Ländern Südamerikas als Nationalheld und Befreier verehrt. Die Casa Natal del Libertador Simón Bolívar zeigt die teilweise im Originalzustand belassenen Zimmer des Hauses und einige der Bekleidungsstücke des Nationalhelden Venezuelas. Des Weiteren lässt sich anhand der Ausstellung die Geschichte des Landes von einer spanischen Kolonie über den Versuch eines großen südamerikanischen Landes bis zur Unabhängigkeit nachvollziehen.

Das Geburtshaus von Simón Bolívar besteht aus einem einzigen Stockwerk, das gesamte Bauwerk ist von zwei Innenhöfen umgeben. Die Wände werden durch Wandgemälde des Künstlers Tito Salas geschmückt, dieser lebte allerdings erst von 1887 bis 1974, so dass unschwer erkennbar ist, dass es sich nicht um den Originalszustand des Gebäudes zu Lebzeiten des Nationalhelden handelt. Im kleineren Innenhof befindet sich ein sehr schöner Nachbau einer Wasserquelle.

Das Museum in der Casa Natal del Libertador Simón Bolívar in Caracas (Venezuela) ist eine interessante Sehenswürdigkeit für alle Touristen, welche auf ihren Reisen an der Geschichte des von ihnen besuchten Landes interessiert sind Das Haus wurde 1961 als Museum eröffnet und 2002 zum Nationaldenkmal Venezuelas erklärt. Auf der unweit des Museums gelegenen Plaza Bol´var de Caracas befindet sich ein Standbild des Volkshelden, der Platz ist zugleich ein sehr beliebter Treffpunkt in der Stadt.

Zurück zur Übersicht: Sehenswürdigkeiten Venezuela







Flagge Venezuela
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de