Jamaika und sein Klima



Das Klima in Jamaika ändert sich über das Jahr hinweg kaum. Es ist in der Höhe des Meeresspiegels tropisch-feucht, in den Bergen allerdings gemäßigt. Das ganze Jahr über sind die Temperaturen konstant warm und liegen am Tag durchschnittlich bei 30°C bis 32°C,
wobei es im Februar auch zu einer kleinen Absenkung der Temperatur kommen kann. Die Temperaturen bei Nacht liegen mit 22°C bis 26°C relativ hoch. Typisch für die Karibik ist auch warme Meerwasser, das auch in Jamaika zwischen 26°C und 28°C liegt. Das jamaikanische Klima wird durch den Nordostpassat beeinflusst, der für die geringen Temperaturunterschiede der einzelnen Monate verantwortlich ist. Des Weiteren wird Jamaikanisches Klima von einer hohen Luftfeuchtigkeit geprägt, doch der Passat bringt etwas kühlere Luft mit, was das Klima in Jamaika erträglich macht. Die ohnehin schon heißen Nachmittage fühlen sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit allerdings noch viel heißer an. Während der Wintersaison von Dezember bis Ostern kann man in Jamaika mit dem besten Klima rechnen, denn hier erlebt man heiße und sonnige Tage bei warmen Nächten. Das Wetter Jamaikas wird aber auch durch das Meer beeinflusst, so dass es zu Wolken, Regen oder Wind kommen kann. Die Niederschlagsmenge in Jamaika liegt im Durchschnitt bei 78 cm pro Jahr.

Die feuchtesten Monate hierbei sind von Mai bis November, wobei im Mai und Juni sowie September bis November mehr Regen fällt. Die Regenmengen sind allerdings nicht nur von der Jahreszeit sondern auch von der Region abhängig. Dabei sind die Schauer im Nordosten häufiger als im Süden. Außerdem fallen meistens auch nur kurze, aber heftige Regenschauer, die schnell wieder von strahlender Sonne abgelöst werden. Von Juni bis November, vor allem aber im September, muss man auch mit Hurricanes rechnen. Der letzte Wirbelsturm Ivan fegte im September 2004 durch Jamaika, im Allgemeinen erreichen die Wirbelstürme aber nur selten Jamaika.

Übersicht: Klima


Jamaika: Klimatabellen und Klimadiagramme










Sehenswürdigkeiten - Reiseziele - Urlaubsaktivitäten - Ausflugsorte - weltweit
Schnorcheln in GriechenlandSpanien: TeneriffaTempel der Hatschepsut in ÄgyptenUrlaubsaktivitäten Portugal: Wasserski fahrenPerito Moreno Gletscher in ArgentinienAustralien Sehenswürdigkeiten: Great Ocean Road


Flagge Jamaika
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2018 www.sonnenlaender.de