Das mittlere Reich



Die folgende Ära nannte sich das Mittlere Reich, setzte um 2134 vor Christus ein und endete 1785 vor Christus. Sie beinhaltet die 11. Dynastie, wie auch die 12. und ebenso auch einige Teile der 13. Dynastie in Ägypten. In der 11. Dynastie ist Theben die Hauptstadt und wird mit der Zeit eines der größten religiösen Zentren werden.
Der Reichseiniger Pharao Mentuhotep lässt nun auch dort seine Begräbnisanlage errichten. Zu Anfang der 12. Dynastie ist Pharao Amenemhet I., der Förderer des Glaubens um den Gott Amun. Während dieses Zeitraums hat es den Anschein als würde Ägypten im Überfluss leben und so gelang es Pharao Amenemhet I., sein Reich bis ins Zentrum von Nubien hin auszuweiten. Seine Residenz wurde zunächst nach Lischt verlegt und im Anschluss daran noch weiter Richtung Norden über Dahschur in das Fayum. Unter den Pharao Sesostris II. und Sesostris III. und ebenso unter Amenemhet III. wurde mit den Phöniziern ein Wasserversorgungsprojekt bearbeitet, welches die Trockenlegung des Gebietes beinhaltete. So kann auf diese Zeit auch das erste System zurückgeführt werden um Sümpfe trocken legen zu können. Das Wasser wurde durch Bewässerungskanäle und in separate Becken geleitet, welche als Wasserreservoir dienten. In Dahschur, Lischt und im Fayum wurden die Grabstätten der Pharaonen zu der Zeit bereits ganz aus Ziegeln gebaut. Die Bauweise der Djoser-Pyramide war demzufolge ein großer Einschnitt in die Erneuerungen der ägyptischen Architektur.

Die Fürsten der diversen Gauen und auch die höher eingestuften Beamten des Landes genossen zu der Zeit ebenfalls schon das Privileg, sich ehrenvoll direkt am Ort ihrer Bestimmung bestatten zu lassen und auch ihre Gräber waren mit hochwertig und aufwendig gearbeiteten Mobiliar ausgestattet. Auch zierten bereits zahlreiche Wandmalereien aus dem Leben des Verstorbenen die Innenräume ihrer Begräbnisstätte. Auch wurden die Innen- und ebenso die Außenseiten der Särge, wie bei den Pharaonen selbst, beschrieben. Als im Jahre 1648 vor Christus die Hyksos in das Nildelta einfallen, ist das Mittlere Reich führerlos und die Zweite Zwischenzeit setzte ein.







Flagge Ägypten
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de