Ouro Preto



Die barocke Altstadt ist weltweit einzigartig und somit eines der beliebtesten Reiseziele in Brasilien. 1980 wurde die Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und dies mit gutem Grund. Die Stadt ist vor allem für sein enormes Goldvorkommen bekannt geworden, welches eine zusätzliche Besonderheit in sich hatte.
Durch Eisenoxyd-Verunreinigungen war das Gold aus Ouro Preto schwarz gefärbt, was der Stadt auch den Namen gab. Ouro Preto bedeutet soviel, wie "Schwarzes Gold". Mit der Stadt und ihrer Geschichte sind Legenden verbunden. Sie handeln von einem Mulatten, der im Fluss Wasser holen wollte, und dabei schwarze Steine fand. Der damalige Gouverneur von Rio de Janeiro fand heraus – indem er die Steine mit seinen Zähnen prüfte – das unter der Oberfläche pures Gold sich befindet. Natürlich verbreitete sich diese Nachricht wie ein Lauffeuer und die Gegend lockte von nun an unzählige Goldgräber an, alle hungrig nach Reichtum. Gefunden wurde die Stelle jedoch nicht. Erst Ende des 17. Jahrhunderts, im Jahr 1698 wurde die einzigartige Felsformation wieder gefunden, von Antonio Dias de Oliveira aus São Paulo. Er war es auch, der eine äußerst ergiebige Goldader fand. Er brachte daraufhin seine Familie nach Ouro Preto und wurde zum ersten Einwohner der – damals noch nicht existenten – Stadt.

Ouro Preto birgt für die Besucher eine Menge an Sehenswürdigkeiten, die man keineswegs unbesichtigt lassen sollte. Dazu gehören der Praça Tiradentes mit dem alten Rathaus, in dem Heute das Museu da Inconfidencia (Museum des Verrats) untergebracht ist, das Mineral-Museum mit seiner berühmten Edelsteinausstellung, die Kirche Sao Francisco, die ungewöhnlich bizarre Felsformation Pico do Itacolomi, sowie die Kirche Santa Efigenia (Nossa Senhora do Rosário do Alto da Cruz) mit den ältesten Steinuhren der Stadt an ihrer Fassade.

Zudem gehören einige weitere Kirchen und Museen zu den Sehenswürdigkeiten, die man in Ouro Preto findet.

Zurück zur Übersicht: Sehenswürdigkeiten Brasilien








Sehenswürdigkeiten - Reiseziele - Urlaubsaktivitäten - Ausflugsorte - weltweit
SurfenMallorcaSehenswürdigkeiten in Ägypten: Djoser PyramideUrlaubsaktivitäten: Wasserski fahrenFeuerlandKakadu Nationalpark


Flagge Brasilien
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de