Christo Redentor - die Erlöserstatue



Die Erlöserstatue Cristo Redentor ist ebenso ein Wahrzeichen der Stadt Rio de Janeiro, wie der Zuckerhut. Die Statue befindet sich auf dem Berg Corcovado und scheint über die Stadt zu wachen. Sicherlich ist es vielen schon aufgefallen, dass die Statue kaum Zeichen von Zeit und Witterung aufzuweisen scheint.
Dies ist jedoch recht schnell erklärt. Das Innere der Statue besteht aus Stahlbeton. Die äußere "Hülle" ist aus Speckstein, der äußeren, witterungsbedingten Einflüssen widersteht. 32 Meter Höhe sind recht beeindruckend, zudem steht das Monument auf einem 8 Meter hohen Sockel. Der Name "Erlöserstatue" ist kein Zufall, denn die Statue stellt Jesus Christus dar, der seine Arme über die Stadt ausbreitet.

Seit 1931 steht Christo Redentor auf dem Corcovado Berg und ist seit je her ein Publikumsmagnet. Doch die Beliebtheit dieser Sehenswürdigkeit ist nicht allein der Statue zu verdanken. Auch der Ort, wo sie steht ist einer herrlicher. Vom Berg oben, bekommt man einen wahrlich atemberaubenden Ausblick über die Bucht von Rio de Janeiro. 2006 wurde die Statue zum katholischen Wallfahrtsort erklärt. Zudem gehört die Erlöserstatue seit 2007 zu den neuen Weltwundern. Als eine der höchsten Statuen weltweit scheint diese Bezeichnung nicht weit hergeholt zu sein.

Cristo Redentor - Christusstatue
Die Erlöserstatue "Cristo Redentor" ist eine der bekanntesten
Sehenswürdigkeiten in Brasilien


Den ausgebreiteten Armen werden mehrere Bedeutungen zugesprochen. Zum einen sollen diese zeigen, wie Jesus die Einheimischen und Besucher willkommen heißen mag, zum zweiten scheint er seinen Segen über die Stadt erteilen. Der Standort der Statue, der Corcovado Berg liegt in einem der schönsten Nationalparks Brasiliens, im Tijuca-Nationalpark. Ein Ort, der bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt ist. Hier kann man gemütlich Picknick machen und die Seele baumeln lassen.

Zurück zur Übersicht: Sehenswürdigkeiten Brasilien








Sehenswürdigkeiten - Reiseziele - Urlaubsaktivitäten - Ausflugsorte - weltweit
Ibiza UrlaubsaktivitätenÄgypten: TauchenWasserski fahrenTren a las Nubes in ArgentinienNingaloo Reef in AustralienDas Brandenburger Tor in Berlin


Flagge Brasilien


Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2017 www.sonnenlaender.de