Sinop am Schwarzen Meer



Die Hafen- und Badestadt Sinop liegt an der nördlichsten Spitze der Türkei direkt am Schwarzen Meer. Ein schmaler Weg verbindet die Küstenstadt mit einer kleinen Halbinsel. Seit Jahrzehnten gehört Sinop und seine Umgebung zu den beliebtesten Urlaubszielen in der Türkei.
Dank seiner wunderschönen Lage mit kilometerlangen Sandstränden und einem angenehm milden Klima mit viel Sonnenschein ist ein erholsamer Urlaub garantiert. Sinop ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und zählt fast 30.000 Einwohner. Sie war einst eine der bedeutendsten Handels- und Kulturzentren der Schwarzmeerküste und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Archäologen haben hier Spuren erster Zivilisationen entdeckt, die dem Zeitalter der Bronzezeit zuzuordnen sind. Fakt ist, dass die Stadt Sinop bereits im 7. Jhd. v. Chr. gegründet worden ist. Die historisch interessierten Besucher stoßen hier fast überall auf beeindruckende Gebäude und Ruinen, die von Sinops bewegter Vergangenheit zeugen. Besonders beeindruckend sind die Reste des Serapis-Tempels, der im 3. Jhd. v. Chr. erbaut worden ist.

Urlaub in Sinop



Aus der gleichen Zeit stammt auch eine noch sehr gut erhaltene alte Burg. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick über die Stadt. Etwas jüngeren Datums sind die Alaeddin-Moschee und die Alayje-Medresse. Sie wurden im 13. Jahrhundert errichtet. Weitere historisch bedeutende Funde aus den vergangenen Epochen sind im Stadtmuseum von Sinop untergebracht und können dort unter die Lupe genommen werden. Aber in Sinop gibt es noch mehr Sehenswertes. So empfiehlt sich auf jeden Fall einen Spaziergang durch den Hafen, übrigens einer der schönsten natürlichen Häfen überhaupt.

Beliebt ist Sinop aber vor allem wegen seiner herrlichen Sandstrände und dem glasklaren Wasser. Hier wird viel für Wassersportler und Sonnenanbeter geboten. Neben Baden, Tauchen und Surfen gibt es aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten, sich zu entspannen. Ein Ausflug in die nähere Umgebung sorgt für eine willkommene Abwechslung und bietet die Möglichkeit, mit Land und Leuten näher in Kontakt zu kommen. Ein gutes Angebot an komfortablen Hotels und Ferienanlagen steht den Gästen zur Auswahl und sorgt für einen angenehmen Aufenthalt.

Zurück zur Übersicht: Urlaub Türkei







Flagge Türkei
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de