Trabzon an der Schwarzmeerküste



An der Küste des Schwarzmeeres im Nordosten der Türkei liegt Trabzon, eine kleine Stadt mit weniger als 300.000 Einwohnern in Mitten von Bergen. Nur wenige Touristen kommen in diese Gegend, die jedoch viel zu bieten hat. Trabzon ist die Hauptstadt der gleichnamigen türkischen Provinz
und auch die größte Stadt der Schwarzmeerregion mit dem bedeutendsten Hafen für den Handel und die Wirtschaft. Die wichtigsten regionalen Produkte sind Haselnüsse, Tee, Tabak und Obst. Das Klima ist humid bis mediterran an der Küste. Trabzon kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die es für Touristen umso interessanter macht. Im 7. Jahrhundert vor Christi Geburt wurde Trabzon gegründet und hieß zunächst Trapezus. 1204 bis 1461 diente es als Hauptstadt des griechischen Kaiserreiches Trapezunt. Die Stadt an der berühmten Seidenstraße wurde durch viele verschiedene Kulturen geprägt die ihre Spuren in der Stadt hinterlassen haben, wie zum Beispiel die Römer, Christen und Osmanen.

Urlaub in Trabzon



Historische Gebäude im Stil osmanischer Architektur, oder auch alte Kirchen, die zu Moscheen umgebaut wurden, sind Trabzon Sehenswürdigkeiten und machen einen Stadtrundgang interessant. Das Hagia Sophia Museum und die Villa Atatürks, die er während eines Besuchs der Stadt bewohnte, sind lohnende Ziele. In den Bergen liegt das 700 Jahre alte Sümela Kloster, das den Aufstieg wert ist.

Touristisch ist diese Region mit ihren gastfreundlichen Einwohnern noch nicht stark erschlossen, was ein Vorteil für alle Individualtouristen und Abenteurer ist. Das Angebot an Sportarten ist vielfältig und reicht von Wassersportarten bis zu Mountainbiking oder Wandern. Selbst innerhalb der Region ist Trabzon bekannt für seine gute Fußballmannschaft. Die Region um Trabzon ähnelt der Schweiz mit ihren Bergen, Almen, Bächen und Seen. Selbst Wintersport ist hier möglich. Da Trabzon über einen internationalen Flughafen verfügt, ist die Stadt trotz ihrer Lage an einem Hochgebirge gut zu erreichen und viele europäische Billigflieger bieten Flüge dorthin an. Da die Stadt über eine bekannte Technische Universität verfügt, empfiehlt sich ein Trabzon Urlaub besonders während des Semesters, weil sie dann sehr lebendig ist.

Zurück zur Übersicht: Urlaub Türkei







Flagge Türkei
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de