Alexandria - Ein beliebtes Reiseziel



Schon im Altertum war Alexandria ein beliebtes Reiseziel. Daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert. Die Stadt Alexandria wurde 331 v. Chr. von Alexander dem Großen gegründet. In der Antike war sie berühmt für den Leuchtturm, der zu den Weltwundern zählte, und ihre Bibliothek.
Leider wurden sowohl der Leuchtturm wie auch die Bibliothek zerstört, jedoch bietet die Stadt immer noch viele Sehenswürdigkeiten aus der Antike. Wegen des relativ milden Klimas am Meer verbringen auch viele Ägypter gerne die Sommermonate in Alexandria. Wer Alexandria zum ersten Mal besucht, wird vielleicht überwältigt sein vom scheinbaren Chaos. Am besten kommt man mit einem der zahlreichen Taxis voran, doch ist der Preis Verhandlungssache und erfordert gekonntes Feilschen. Auch auf Märkten ist Feilschen Pflicht, man gewöhnt sich aber schnell daran. Wer seinen Urlaub in Alexandria verbringt, sollte auf jeden Fall der Festung Qait Bey aus der Mameluken-Zeit einen Besuch abstatten. Aus römischer Zeit erhalten sind noch die Pompeius-Säule und das Serapeum, ein altes Serapis-Heiligtum. Im Stadtteil Kom al-Dikka befinden sich ebenfalls zahlreiche Überreste aus der römischen Siedlungszeit, darunter ein Amphitheater, Thermen und Wohnhäuser. Auch Museen wie das Nationalmuseum und das griechisch-römische Museum lassen den Urlauber einen Blick in die Vergangenheit werfen. Auch eine weltberühmte Bibliothek soll Alexandria wieder erhalten. Das moderne Gebäude wurde 2002 eröffnet und kann ebenfalls besichtigt werden.

Neben jeder Menge Kultur bietet Alexandria dem Reisenden auch zahlreiche Erholungsmöglichkeiten. In der Umgebung der Metropole sind an der Küste zahlreiche Seebäder entstanden. Viele Restaurants bieten hervorragende Fischgerichte an. Die meisten Gastronomiebetriebe, wie auch Läden finden sich im Zentrum der Stadt. Ein guter Platz zum bummeln in Alexandria ist die Corniche, die 15 Kilometer lange Promenade am Meers. Hier findet man zahlreiche Restaurants und Märkte. Zum Einkaufen sollte man einmal einen der Souks besuchen. Hier bekommt man noch am günstigsten Souvenirs.

Zurück zur Übersicht: Urlaub Ägypten







Flagge Ägypten
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de