Das Castelo de Sao Jorge in Lissabon



Das Castelo de Sao Jorge ist das älteste Bauwerk Lissabons. Hoch über der Stadt erhebt sich die Festung, wie eine schützende Hand. Von hier erhält man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt, die Gärten um das Castelo de Sao Jorge bieten neben zahlreichen Pflanzen auch Gänsen und Enten ein Zuhause.
Die ehemalige Festung wirkt magisch auf ihre Besucher. Wer einmal hier war, der kommt auch gerne wieder. Die Geschichte der Festung reicht weit zurück. Früher wurde sie als Lager und Befestigungsanlage genutzt. Alle Völker, die Lissabon in der Vergangenheit besiedelt hatten, hatten auch eine sinnvolle Verwendung für den Bau. Auch ist das heutige Aussehen den verschiedenen Völkern zu verdanken. Jedes Volk tat sein Teil dazu bei, das Castelo nach seinen Vorstellungen, bzw. nach Bedarf zu erweitern, oder umzubauen. So wurden die Türme und die Mauer von den Westgoten errichtet, die nach den Römern Lissabon besiedelt hatten. Im Jahr 1755 ereignete sich hier ein heftiges Erdbeben, der an den mächtigen Gemäuern erhebliche Schäden angerichtet hatte. Dass das Castelo heute in so einem erstaunlich gutem Zustand ist, ist umfangreichen Renovierungsarbeiten zu verdanken. Die gepflegte Gartenanlage vermittelt ein Bild von Romantik und Idylle.

Heute dient das Castelo als Wohnhaus, aber auch ein exklusives Restaurant befindet sich in den mächtigen Gemäuern. Hier finden regelmäßig Hochzeiten statt, bzw. werden diese hier gefeiert. Besuchern ist es gestattet, die Türme zu erklimmen und auf den Zinnen kann man die ganze Burg umrunden. Allerdings setzt dies eine gewisse Sicherheit in großen Höhen vor. Für Personen mit Höhenangst ist dies keine empfohlene Aktivität. Wer das Gesamtbild einmal betrachtet, wird die perfekte Symbiose zwischen Landschaft und dem Castelo erkennen können. Das Castelo beansprucht für sich und für die imposante Gartenanlage rund 6000m². Im Rahmen einer Lissabon-Reise sollte also der Besuch der Burg unbedingt auf dem Plan stehen. Der Besuch des Castelo macht den Urlaub in Lissabon zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Zurück zur Übersicht: Sehenswürdigkeiten Portugal







Flagge Portugal
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de