Das Ägyptische Museum in Kairo



Kairo bietet seinen Besuchern jede Menge Sehenswürdigkeiten, neben zahlreichen Moscheen und Kirchen besitzt die Stadt mehrere Theater, Opern- und Konzerthäuser, großartige Museen und natürlich die sich in unmittelbarer Nähe befindlichen, weltberühmten Pyramiden von Gizeh.
Auch die Große Sphinx ist eine der Sehenswürdigkeiten in Ägypten, die sich direkt bei Kairo befinden. Am östlichen Nilufer in der Innenstadt Kairos steht das größte Museum der Welt, das sich auf altägyptische Kunst spezialisiert hat, das Ägyptische Museum von Kairo. Die Ägyptische Kultur ist eine der ältesten Hochkulturen der Menschheit, das Ägyptische Museum besitzt Schätze von unsagbarem Wert. Das 1902 eröffnete Museum ist eines der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Kairos, denn es lockt bis zu 10 000 Besucher täglich an. Über 120 000 Artefakte aus etwa 4.500 Jahren ägyptischer Geschichte sind in dem Ägyptischen Museum ausgestellt, aufgebaut nach den Fundzeiten der Objekte. Noch immer sind viele Stücke gar nicht dokumentiert, sie liegen in den Kellern des Gebäudes und warten darauf, katalogisiert und aufgestellt zu werden.

Ägyptisches Museum Kairo
Das Ägyptische Museum in Kairo

Das Ägyptische Museum ist also noch immer im Aufbau und ständigem Wandel. Es finden sich mehr als 600 Sarkophage in dem Museum, Schmuckstücke von Königinnen, über 160 Mumien von Pharaonen und Amunpriestern, wertvolle Beigaben aus Königsgräbern und sogar Fundstücke aus dem Grab des berühmten Tutanchamuns, von denen 1700 in dem Ägyptischen Museum ausgestellt sind.

Das wohl berühmteste Ausstellungsstück ist die goldene Totenmaske von Tutanchamun. Der König bestieg den Thron, als er noch ein kleiner Junge war und starb, bevor er 20 Jahre alt wurde. Zu bewundern sind auch Gegenstände aus dem Grab der Königin Hetepheres, der Mutter der Cheops. Daneben gibt es kostbares Palastmobiliar, Papyrus, riesige Statuen und Münzen zu bestaunen. Wer den Überblick nicht verlieren will und nicht Gefahr laufen will, an den wichtigsten Stücken vorbei zu laufen, sollte an einer Führung teilnehmen. Wie in allen Museen Kairos ist auch im Ägyptischen Museum fotografieren und filmen verboten, strenge Kontrollen sorgen dafür, dass das Verbot eingehalten wird.

Zurück zur Übersicht: Sehenswürdigkeiten Ägypten







Flagge Ägypten
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de