Die Sphinx am Westufer des Nils



Die Sphinx zählt heute zu einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Ägypten und ist am Westufer des Nils zu sehen. Das ägyptische Bauwerk stellt unter den Sphingen die Grundform dar. Noch heute wirft das Bauwerk Fragen auf, da nicht bekannt ist, wer für den Bau verantwortlich ist.
Ebenso wenig ist bekannt, wann der Bau erfolgte. Als Bauherr kommt zum einen der Pharao Cheops in Frage. Allerdings könnte es ebenso der Sohn des Pharaos, König Chephren, als Bauherr in Frage kommen. Aufgestellte Thesen gehen inzwischen davon aus, dass eine weitere Persönlichkeit für den Bau verantwortlich sein könnte. Im ägyptischen Altertum war die Sphinx ein Fabelwesen in Löwengestalt, das einen Menschenkopf hatte. Als Abbild des Sonnengotts stellt die Sphinx einen König oder einen Pharao dar. Somit sollte auch der Macht der Könige gedacht werden. Jedoch wurden auch andere ägyptische Götter abgebildet. Der älteste bekannte Sonnengott ist der bzw. die Sphinx von Gizeh, der vermutlich den König Chephren darstellt. Das Bauwerk hat eine Höhe von 20 Meter und eine Breite von knapp 74 Metern. Vor den Tempeln des Neuen Reiches befinden sich Alleen von Widdersphingen. Diese haben die Gestalt von Löwen mit Widderköpfen.

Die Sphinx
Die Sphinx

Diese Widdersphingen sollen die Zeit des Gottes Amun verkörpern, waren diese doch das heilige Tier des Gottes. In der Nähe sind zudem zwei der weiteren bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Ägypten zu sehen, die Chephren-Pyramide und die Cheops-Pyramide. Die Völker der Hethiter, der Assyrer und der Phönizier übernahmen den Sonnengott als geflügelten Löwen oder Stier. Nunmehr trat dieser auch als weibliches Bauwerk auf. Bei dem Volk der Griechen begegnet er seit der kretisch-mykenischen Zeit vor allem mit aufgerichteten Flügeln und mit kretischem Haarschmuck. Jedoch sind Sphingen auch liegend als Wächter von Gräbern und von Tempeln zu sehen.

Zurück zur Übersicht: Sehenswürdigkeiten Ägypten








Sehenswürdigkeiten - Reiseziele - Urlaubsaktivitäten - Ausflugsorte - weltweit
Reiseziele auf MallorcaGreat Barrier Reef: SchnorchelnPortugal Urlaubsaktivitäten: Wasserski fahrenDer Schiefe Turm von Pisa - italienische SehenswürdigkeitDie Halbinsel Valdez in ArgentinienSehenswürdigkeiten Brasilien: Christo Redentor


Flagge Ägypten
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de