Die Chephren Pyramide



Die "Chephren Pyramide" ist eine von drei Pyramiden, die zu den Pyramiden von Gizeh gehört. Die Pyramiden von Gizeh sind das einzige der alten sieben Weltwunder, das bis heute erhalten geblieben ist. Sie sind mit Sicherheit eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten, die man als Tourist in Ägypten besuchen kann.
Neben der größten und wohl bekanntesten der drei Pyramiden, der "Cheops Pyramide", ist die "Chephren Pyramide" die mittlere der drei Pyramiden. Diese Pyramide ist die Grabstätte des Pharaos Chephren, welcher der Sohn des Pharaos Cheops gewesen war. Chephren hatte in der Zeit von 2558 bis 2532 v. Chr. das Land Ägypten regiert. Die dritte Pyramide ist dann noch die "Mykerinos Pyramide". Seit 1979 sind die Pyramiden von Gizeh zudem Weltkulturerbe der UNESCO. Obwohl die "Chephren Pyramide" mit einer Höhe von rund 143 Metern nicht ganz so groß ist wie die "Cheops Pyramide", wirkt sie größer und wird auch oft mit der "Cheops Pyramide" verwechselt. Der Grund dafür ist, dass die "Chephren Pyramide" auf einem etwa zehn Meter höheren Plateau gebaut worden ist und auch einen etwas steileren Neigungswinkel besitzt. Außerdem sind sowohl die "Cheops Pyramide" wie auch die "Chephren Pyramide" von außen mit Kalksteinplatten versehen worden, was die Ähnlichkeit der beiden Pyramiden noch weiter vergrößert. Neben den drei Pyramiden befindet sich außerdem ein Museum, in dem Fundstücke aus den Pyramiden ausgestellt werden.

Chepren Pyramide
Die Chepren Pyramide

Dazu kann man als Tourist gegen Zahlung eines Eintrittsgeldes (rund 10 Euro) die Pyramiden von innen besichtigen. In der "Chephren Pyramide" befindet sich (soweit die Pyramide bisher erforscht worden ist) allerdings nur eine Grabkammer mit einem steinernen Sarkophag. Ebenso kommen dort Souvenirjäger auf ihre Kosten, denn im Gebiet rund um die Pyramiden haben zahlreiche Händler ihre Stände aufgebaut, um die Touristen mit allerlei Erinnerungsstücken zu versorgen. Der Weg hin zu den Pyramiden ist ebenfalls nicht allzu weit, den das Tal von Gizeh liegt nur 15 Kilometer vom Zentrum der Stadt Kairo, der Hauptstadt Ägyptens, entfernt.

Zurück zur Übersicht: Sehenswürdigkeiten Ägypten







Flagge Ägypten
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de