Der Königspalast in Caserta



Wer Italien besucht, der sollte auch einmal einen Abstecher nach Caserta mit seinem berühmten Königspalast einplanen. Die Stadt Caserta liegt ca. 40 Kilometer von Neapel entfernt. Dort erwartet den Besucher mit dem Königspalast eines der größten europäischen Schlösser.
Der Palast wurde einst als Sitz des Bourbonen-Geschlechtes erbaut, um von dort aus über die Königreiche Neapel und Sizilien zu regieren. Der Königspalast ist manchem bekannt, weil in seinen Räumen unter anderem Szenen für einen der Star Wars Filme (Episode I) gedreht wurden. Er hat geradezu riesige Ausmaße ( 247 × 184 Meter), verfügt über vier große Innenhöfe, 1200 Räume und fast 1800 Fenster. Erbaut wurde er von 1752 bis 1852. Der Königspalast von Caserta in Italien beeindruckt aber nicht nur durch sein Äußeres. Schon, wenn man das große Treppenhaus dieser außergewöhnlichen Sehenswürdigkeit, immerhin eines der größten im barocken Baustil überhaupt, betritt, bekommt man eine leise Ahnung von dem, was einen noch erwartet. Im oberen Stockwerk kommt man zur prunkvollen Palastkapelle und zu den hintereinander liegenden sogenannten Paradezimmern. In diesen Räumen sind noch heute viele Möbel aus der ursprünglichen Zeit erhalten und können bewundert werden. Auch die Bibliothek, die aus insgesamt drei großen Räumen besteht, sollte man besuchen. Sie besteht aus über 10.000 Bänden, von denen ein guter Teil alte Handschriften sind. In einigen Räumen des Königspalastes von Caserta ist heute ein Museum (Museo de’ll Vanvitelliano) untergebracht, es gibt eine Pinakothek mit Bildern der Bourbonen-Familie und auch das ehemalige Hoftheater ist zu besichtigen.

Königspalst Caserta
Der Königspalst in Caserta

Eine große Sehenswürdigkeit entdeckt man auch, wenn man vom Treppenhaus des Königspalastes aus nach draussen blickt. Zeitgleich mit der Palastanlage wurde nämlich eine riesige, sich über ca. 120 ha erstreckende, Parkanlage gebaut, die auf Wunsch des Herrschers Karl IV. von ihrer Bauweise her an einen spanischen Garten erinnern sollte. Im Zentrum der Parkanlage befinden sich ausgedehnte Wasserflächen und Wasserkaskaden mit einem Diana-Brunnen als Höhepunkt und Blickfang. Schaut man vom Königspalast aus in Richtung Garten, kann man ca. 3 km weit diese grandiose Anlage bewundern.

Zurück zur Übersicht: Sehenswürdigkeiten Italien







Flagge Italien
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2018 www.sonnenlaender.de