Die Rialto-Brücke in Venedig



Die Rialto Brücke ist die bekannteste und berühmteste Brücke Venedigs. Bis ins Jahr 1854 bedeutete sie für die Menschen Venedigs die einzige Möglichkeit, den Canal Grande zu überqueren. Im Umfeld der Brücke fand früher in regelmäßigen Abständen der Lebensmittelmarkt statt, zu dem Unmengen von Menschen kamen.
So gab es schon einige Zeit vor Bau der Rialto Brücke Gelegenheiten zur Überquerung des Kanals, zunächst durch die simple Aneinanderreihung von Booten, danach durch eine massive Holzbrücke. Diese war gefertigt aus zwei Rampen und einem beweglichen Mittelteil, der es Schiffen erlaubte zu passieren. Die heutige steinerne Rialto Brücke wurde in den Jahren 1588 bis 1991 anhand der Pläne von Antonio da Ponte erbaut. Aus einem einzelnen Bogen bestehend, hat sie 28 Meter an lichter Weite und ist 22 Meter breit. Der Bau der Rialto Brücke gestaltete sich aufgrund des sehr unstabilen Meeresgrundes und der geplanten Höhe äußerst mühsam. In ihrer Struktur ähnelt in weiten Teilen ihrer Vorgängerin aus Holz. Auch sie besteht aus einem schrägen Rampenpaar. Überdacht ist sie mit einem wunderschönen Bogengang. Das Fundament der Brücke steht auf großen Lärchenholz-Tafeln und auf zwölftausend Ulmenholzpfählen.

Rialto-Brücke, Venedig
Die Rialto-Brücke in Venedig

Zu Zeiten, in denen die Stadt Venedig noch als Seemacht galt, wurde mit der gesamten Welt Handel getrieben. Damals legten an der Rialto Brücke zum Ausladen der Waren große Handelsschiffe aus verschiedensten Ländern an. So trafen hier Venezianer, die Gewürze verkauften und orientalische Seide feilboten zusammen mit Leuten aus der Lombardei und aus Florenz auf Handelsleute aus Deutschland, den Niederlanden und weiteren Ländern von der anderen Seite der Alpen.
In der heutigen Zeit ist die schmucke Rialto Brücke zusammen mit dem Markus-Dom und der Seufzerbrücke das beliebteste touristische Ziel von Venedig.

Zurück zur Übersicht: Sehenswürdigkeiten Italien








Sehenswürdigkeiten - Reiseziele - Urlaubsaktivitäten - Ausflugsorte - weltweit
Mexiko ReisenInseln von Spanien: TagomagoSurfen in Makadi BayUrlaub in Sri LankaUrlaubsaktivitäten in Portugal: Angeln / FischenSehenswürdigkeiten in Thailand


Flagge Italien
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2018 www.sonnenlaender.de