Batalha (Estremadura e Ribatejo)



Batalha ist eine 7.500 Seelen zählende Kleinstadt im Westen Portugals. An sich nichts Spektakuläres, wäre es nicht das Kloster Mosteiro de Santa Maria da Vitória, das zahlreiche Menschen in dieses kleine Örtchen lockt. Das Kloster, und seine Baugeschichte sind überaus interessant und werden in vielen Reiseführern erwähnt.
Das Kloster befindet sich mitten in der Kleinstadt. Rund 200 Jahre lang wurde am Kloster gebaut, es ist DER Nationalstolz aus Stein. Der Mittelraum, den man durch das 15 Meter hohe Portal betritt, wird von sieben unvollendeten Kapellen umgeben. In einem dieser Kapellen befinden sich die Sarkophage von Dom Duarte und Gattin Dona Leonor von Aragon. Der königliche Leitspruch "Treu werd' ich sein, so lange ich lebe" wurde sage und schreibe zweihundertfach in Stein gemeißelt. Verschiedene Skulpturen zieren das Kloster, das die Handschrift von 15 Baumeistern und 6 Königen trägt. Das Kloster wurde im Jahr 1983 in Liste der Weltkulturerben der UNESCO aufgenommen.
Vor der Westfassade sind Bänke aufgestellt. Diese kann man nicht nur zum Verschnaufen nutzen, sondern auch, um das eindrucksvolle Hauptportal ausgiebig zu betrachten. Ein Anblick, den man so schnell nicht vergessen wird.

Sonst hat Batalha nicht viel zu bieten. Wer nicht "nur" wegen des Klosters in diese Region reisen will, der sei mit der Erkundung der Umgebung gut beraten. Die Schönheit der Region wird auch hier deutlich. Vor allem die Ruhe und das Weite wirken sich für die Seele positiv aus. Batalha befindet sich in der Region Estremadura e Ribatejo. Für die Region sind Marsch- und Schwemmland charakteristisch. Früher wuchsen hier Oliven und Mischwälder, diese tauschten ihre Plätze gegen Eukalyptus. Zwar ist Eukalyptus zur Rohstoffgewinnung für die Papierherstellung enorm wichtig, dennoch haben diese Gewächse auch ihre Schattenseiten. Ihre Wurzeln reichen tief in das Erdreich und lassen Quellen und Brunnen austrocknen.








Sehenswürdigkeiten - Reiseziele - Urlaubsaktivitäten - Ausflugsorte - weltweit
Fuerteventura: SegelnTauchen in El QueseirKrokodil im Kakadu NationalparkFrankreich SehenswürdigkeitenGriechenland SehenswürdigkeitenIndien: Sehenswürdigkeiten


Flagge Portugal
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de