Der Potsdamer Platz



Der berühmte Potsdamer Platz wird heute als "das neue Berlin" bezeichnet, denn nicht viel erinnert hier an die Zerstörungen durch die Weltkriege und den alten bröckeligen Bauten, wie man sie zu damaligen Zeiten vorgefunden hat - ganz im Gegenteil: Der Potsdamer Platz ist heute eine hochmoderne Metropole
mit zahlreichen Restaurants, Casinos, Hotels und Theatern. Tausende von Touristen schlendern täglich durch die riesige Piazza im Sony Center, die sehr an das Spielerparadies Las Vegas erinnert. Alles ist bunt, laut und strahlt, weshalb der Platz ein beliebtes Anlaufziel von Urlaubern ist. Vor dem Zweiten Weltkrieg war der Potsdamer Platz ein angesagter Treffpunkt von Künstlern, die sich hier inspirierten und sich mit und in ihrer Kunst oftmals gemeinsam gegen die starren Regeln des Regimes auflehnten. Nach dem Krieg war der Platz dann völlig zerstört und wurde erst zu Zeiten der Wiedervereinung von Ost und West wieder aufgebaut. In den 90er Jahren wurde der Potsdamer Platz daher als die “größte Baustelle” Berlins bezeichnet, denn jahrelang wurde hier gebaut, restauriert und designed.

Besonders schön ist die tolle Mischung aus Alt und Modern, denn noch immer finden sich am Potsdamer Platz originale Elemente früherer Epochen, die hervorragend mit denen hochmoderner Kunst kombiniert wurden. So kann man noch immer im Hotel Esplanade absteigen, welches Anfang des 20. Jahrhunderts eines der beliebtesten Hotels Berlins war. Es besticht durch seinen altdeutschen Charme und ist auch heute in Windeseile ausgebucht. Auch Ausstellungsstücke von berühmten Stars der frühen 50er Jahre, wie Marlene Dietrich, sind am Potsdamer Platz zu bestaunen.

Mittlerweile befinden sich hier das Daimler Chrysler Gebäude, das beliebte Blue Max Theater und auch der schnellste Fahrstuhl Europas. Touristen besuchen gerne das Musicaltheater und die vielen Restaurants unter der riesigen Kuppel des Sony Centers. Wer also das neue Berlin einmal hautnah erleben und zusätzlich mehr über die Geschichte Berlins erfahren möchte, der sollte in jedem Fall den Potsdamer Platz besuchen.







Flagge Deutschland
Code Link für Ihre Website



Sonnenländer © 2019 www.sonnenlaender.de